Android Silver legt eine Pause ein

Interne Zweifel und Unstimmigkeiten bei der geplanten Umsetzungen des Konzepts hat Google dazu veranlasst, das Projekt Android Silver vorerst auf Eis zu legen. Ziel des Vorhaben war es, Oberklasse-Smartphones zu vermarkten.

Ursprünglich war die Android-Silver-Reihe als Konkurrenz für iPhones und iPads von Apple gedacht. So sollten beispielsweise Kunden gewonnen werden, die bereit sind, entsprechende Geldbeträge für diverse Apps auszugeben. Trotz der Tatsache, dass die Anzahl von Android-Besitzer deutlich über der von iPhone-Besitzern liegt, sind Apple-Kunden „deutlich wertvoller“ für ein Unternehmen. Diese bezahlen im Vergleich zu Android-Usern deutlich mehr Geld für etwaige Mini-Anwendungen.

Innerhalb des Projektteams bei Google entstanden in den vergangenen Monaten erhebliche Zweifel daran, ob Android Silver auf diese Weise umzusetzen ist. Maßgebender Grund waren hierbei die harten Bedingungen des Silver-Programms gegenüber der Hersteller: Vorgeschriebene Spezifikationen sowie nur wenige vorinstallierte Apps wurden seitens des Suchmaschinengiganten für Android Silver verlangt.

Ein weiterer Grund für die Pausierung des Projekt könnte der Abgang von Nikesh Arora sein. Der Verkaufschef des Unternehmens verließ Google vergangenen Juli und leitete bis dato die Zusammenarbeit mit Geräteherstellern und Betreibern von Mobilfunknetzen. Zweifel um Projekterfolg gab es bereits zu einem früheren Zeitpunkt. Wie es mit Android Silver in Zukunft weitergeht, ist bisweilen unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert