Keine Experimente mehr – Hersteller Huawei setzt voll auf Android

Wie nun durch Huawei bekanntgegeben wurde, hat das Experimentieren mit Windows Phone endgültig ein Ende. Künftig werden alle Gerätes des Herstellers ausschließlich mit Android bestückt.

Nach eigenen Angaben von Huawei sei es schwierig gewesen, Konsumenten davon zu überzeugen, ein Windows Phone zu erstehen. Zwei Jahre lang habe das Unternehmen mit den Windows-Smartphones Geld verloren, hieß es im Interview mit Richard Yu, Chef des Bereichs Unterhaltungselektronik, und dem Wall Street Journal weiter.

Künftig wird Huawei seine Geräte nur noch mit Android-Betriebssystemen ausstatten. Yu erläuterte, dass es etwas „Sorge“ bereitet, nur auf „ein Pferd“ zu setzen und keine Alternativen in der Hinterhand zu haben. Dennoch betont Huawei die gute Zusammenarbeit mit Google.

Einige Mobilfunkanbieter drängen das Unternehmen angeblich dazu, Smartphones mit Tizen-OS herszustellen. Die Leitung des Konzerns lehnt das allerdings entschieden ab. Laut Yu habe Huwei bereits in der Vergangenheit ein Forschungs-Team mit einer Analyse des Samsung-Betriebssystems beauftragt. Nach langen Untersuchungen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass es für Tizen keine „Chance auf Erfolg“ gebe.

Eine eigene Software möchte der Smartphone-Hersteller nicht programmieren. Es sei zwar einfach, ein neues Betriebssystem zu entwickeln, aber die Etablierung eines passenden Ökosystems sei ein deutlich größeres Problem.

Huawei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert